Unsere Praxis

Dr. med. Eva Drewermann | Dr. med. Barbara Ullrich-Kornadt

Wir sind ein kleines Team aus einer Krankenschwester, Frau Clarissa Faust und zwei Ärztinnen, Frau Dr. Eva Drewermann und als angestellte Ärztin Frau Dr. Barbara Ullrich-Kornadt.

Der Praxisschwerpunkt liegt in der Behandlung von Menschen mit Suchterkrankungen. Werktags findet von 07:00 – 11:00 Uhr die Vergabe von Suchtersatzstoffen statt.

Hier arbeiten wir in Kooperation mit der Krisenhilfe e. V. Bochum:

www.krisenhilfe-bochum.de/index.php/methadon-ambulanz

Der allgemeinmedizinische Schwerpunkt der Praxis Drewermann liegt in der Diabetologie, traditionell chinesischen Medizin, Schilddrüsenerkrankungen und Reisemedizin.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Eine Terminvereinbarung ist erwünscht.

Praxis Dr. med. Eva Drewermann

In Witten geboren und aufgewachsen, hat es mich nach dem Abitur in die Ferne gezogen. Die Semesterferien habe ich genutzt, um fremde Kulturen  und Menschen kennenzulernen sowie die Sprachen Englisch und Spanisch zu vertiefen. Neben privaten Reisen habe ich Studienaufenthalte in Taiwan, Südamerika (Chile, Ecuador und Peru), USA ( Cleveland/Ohio) absolviert. So konnte ich auch verschiedene Gesundheitssysteme kennenlernen und eine breite, teils sehr einfache, gerätelose Medizin erlernen.

Neben dem Studium der Medizin an der Universität Witten / Herdecke habe ich über drei Jahre Traditionelle  Chinesische Medizin studiert. Das hierbei erlernte Wissen konnte ich bei einem Studienaufenthalt in Taiwan vertiefen. Seitdem betreibe ich mit großer  Überzeugung diese Heilmethode.  Grundlage meines medizinischen Handelns ist aber die fundierte Schulmedizin. Alternativ oder ergänzend hierzu biete ich gerne die Traditionelle Chinesische Medizin an mit dem Schwerpunkt der Akupunktur, aber auch Diätetik und Schröpfmassagen gehören zu meinen Therapiemethoden.

Nach Arbeitsverhältnissen in Kliniken in Dortmund (Anästhesie) und Jahren in Schleswig (Innere Medizin) bin ich zurück ins Ruhrgebiet gekehrt und sesshaft geworden. Hier habe ich erst in einer Praxis in Bochum und später in Witten gearbeitet. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Bochum.

Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin sind meine erweiterten Schwerpunkte Diabetologie, Suchtmedizin und Reisemedizin. Über die letzten Jahre habe ich durch zahlreiche Fortbildungen mein Wissen bzgl. Impfen und  Schilddrüsendiagnostik vertieft. Promoviert habe ich zum Thema der Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto Thyreoiditis.

Seit dem 01.April 2021 bin ich niedergelassene Allgemeinmedizinerin mit dem Praxisschwerpunkt der Suchtmedizin. In Kooperation mit der Krisenhilfe Bochum e.V. versorge ich Menschen mit Suchterkrankungen. Neben dieser Tätigkeit biete ich in denselben Räumlichkeiten das breite Angebot der Allgemeinmedizin und Diabetologie an.

Meine erfahrene Kollegin Frau Dr. med. Barbara Ullrich-Kornadt und ich versorgen  täglich von 08:00 – 12:00 Uhr auch Suchtpatienten. Während dieser „gemischten Sprechstunde“ sind Sie herzlich willkommen spontan und ohne Anmeldung oder auch gerne mit Termin unsere Praxis aufzusuchen.

Für Termine in ruhigerem Setting empfehle ich die Zeiten am Nachmittag:

Dienstag und Freitag von 14:00 – 15:30 Uhr.

Hier ist eine Terminvereinbarung vorab erforderlich.

Ich freue mich Sie als Patient*in jetzt in meiner eigenen Praxis begrüßen zu dürfen und heiße Sie herzlich Willkommen.
Werdegang von Dr. med. Eva Drewermann

 

  • Seit April 2021 Niederlassung in eigener Praxis im Zentrum Bochum, Viktoriastr 67
  • 2013-2021 Mitarbeit in der Gemeinschaftspraxis Rathaus der Medizin in Witten
  • 2009-2013 Mitarbeit in der Gemeinschaftspraxis Frau Dr. Lorenz in Bochum
  • 2005-2009 Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin am Schleiklinikum Schleswig
  • 2005 Ärztin in Weiterbildung Innere Medizin am Westküstenklinikum Heide
  • 2004-2005 Ärztin in Weiterbildung Anästhesie am Klinikum Dortmund
  • 1998-2004 Studium der Humanmedizin an der Universität Witten /Herdecke, Cleveland (USA) und Valdivia (Chile)
  • 1997 Abitur in Witten